Mitnahmeversion

Die Datenbank kann als Offline-Version mittels einer virtuellen Maschine genutzt werden. Dafür wird das gleiche Setup wie für die Entwicklungs-VM genutzt, beschrieben unter Setup the VM.

Aufsetzen

Zunächst müsst ihr eine lokale Instanz der CdEDB aufsetzen. Folgt dazu den Anweisungen unter Setup the VM.

Als nächstes müsst ihr eure Veranstaltung aus der Datenbank exportieren. Dies könnt ihr auf der Übersichtsseite eurer Veranstaltung tun.

Attention

Sperrt eure Veranstaltung, bevor ihr sie exportiert! Alle Änderungen, die nach dem Export von euch oder den TN durchgeführt werden, gehen beim späteren Wiederimport in die Online-Version verloren.

Ihr könnt natürlich auch zu Testzwecken einen Export erstellen und eine Offline-Version aufsetzen, ohne die Veranstaltung zu sperren. Außerdem können prinzipiell beliebig viele Mitnahmeversionen erstellt werden.

Kopiert nun die erhaltene JSON-Datei in eure VM und führt das Initialisierungsskript für die Offline-VM aus:

/cdedb2/bin/make_offline_vm.py path/to/export.json

Attention

Das Ausführen des Skripts wird alle Daten, die bis dahin innerhalb der VM angelegt wurden, löschen.

Jetzt könnt ihr die VM zur offline-Arbeit benutzen. Ihr könnt einfach unter https://localhost:20443/db/ per Browser darauf zugreifen (eventuel müsst ihr localhost:20443 entsprechend der Konfiguration eurer VM anpassen). Aus Sicherheitsgründen enthält die offline VM nicht eure richtigen Login-Daten. Jeder kann sich mit seiner normalen E-Mail Adresse und dem Passwort secret anmelden (in Wahrheit funktioniert jedes Passwort, aber es hat sich als einfacher gezeigt, den Leuten zu erzählen das sie ein spezifisches benutzen sollen).

Neue Anmeldungen in der Offline-VM hinzufügen

Die Offline-VM kann neue Anmeldungen entgegennehmen. Nutzt dafür die folgenden Schritte.

  1. Nutzer in Offline-VM anlegen

    Es ist nötig einen Account für die neue Anmeldung anzulegen, auch wenn die Person in der Online-Datenbank bereits einen Account besitzt.

    Dies geht unter “Veranstaltungen” > “Nutzer verwalten” > “Nutzer anlegen”. Erfasst bei Personen die noch keinen Account in der Online-Instanz hat am besten gleich alle notwendigen Daten, damit dies später nicht für Verzögerungen sorgt.

  2. Anmeldung hinzufügen

    Im Punkt “Anmeldungen” eurer Akademie gibt es dafür den Button “Teilnehmer hinzufügen”

Dies war der halbwegs offensichtliche Teil. Allerdings ist jetzt vor dem entsperren der Online-Instanz noch etwas Nacharbeit nötig.

  1. Nutzer in Online-Instanz anlegen

    Dieser Schritt ist nur notwendig, wenn der neue Nutzer in der Online-Instanz noch nicht existiert.

    Schreibt dazu dem Akademieteam eine Email mit den neuen Daten, dieses legt den Nutzer dann für euch an und teilt euch dann die ID des neuen Accounts mit.

  2. IDs synchronisieren

    Damit die Anmeldung zugeordnet werden kann müsst in der Offline-VM die Anmeldung bearbeiten und in das Feld “Online CdEDB-ID” die ID des bereits existierenden oder vorherigen Schritt angelegten Accounts eintragen.

  3. Online-Instanz entsperren

    Nun funktioniert das Entsperren der Online-Instanz mit dem üblichen Workflow.

Re-Import in die Online-Instanz

Solltet ihr in der Offline-VM neue Anmeldungen angelegt haben, so müsst ihr zunächst die oben beschriebenen Vorbereitungen treffen.

Ist dies erledigt, könnt ihr die Daten aus der Offline-VM wieder in die Online Datenbank importieren. Dazu ladet ihr (wie beim erstellen der Offline-VM) von der Veranstaltungsübersichtsseite der Offline-VM den Export herunter. Diese JSON-Datei könnt ihr nun wieder in der Online-Instanz auf der Startseite eurer Veranstaltung hochladen.

Attention

Das Hochladen des Offline-VM-Exports überschreibt alle Daten eurer Veranstaltung in der Online-Instanz. Dabei gehen alle Änderungen, die nach dem Export aus der Online-Instanz getätigt wurden, verloren (daher sollte die Online-Instanz vor dem Export gesperrt werden).