Mitnahmeversion

Die Datenbank kann als Offline-Instanz mittels einer virtuellen Maschine genutzt werden. Dafür wird das gleiche Setup wie für die Entwicklungs-VM genutzt, beschrieben unter Setup the VM.

Attention

Achtung, der in der Vergangenheit unterstützte vollständige Re-Import aus einer Offline-Instanz existiert nicht mehr. Ein paar weitere Details hierzu findet ihr ganz unten auf dieser Seite.

Aufsetzen

Zunächst müsst ihr eine lokale Instanz der CdEDB aufsetzen. Folgt dazu den Anweisungen unter Setup the VM.

Als nächstes müsst ihr eure Veranstaltung aus der Datenbank exportieren. Dazu ladet ihr auf der “Downloads”-Seite den “Export der Veranstaltung” herunter.

Attention

Sperrt eure Veranstaltung, wenn ihr eine Offline-Instanz nutzen wollt! Ansonsten werdet ihr Probleme auf Grund von abweichenden Datensätzen bekommen.

Ihr könnt natürlich auch zu Testzwecken einen Export erstellen und eine Offline-Instanz aufsetzen, ohne die Veranstaltung zu sperren. Außerdem können prinzipiell beliebig viele Mitnahmeversionen erstellt werden.

Kopiert nun die erhaltene JSON-Datei in eure VM und führt das Initialisierungsskript für die Offline-Instanz aus:

/cdedb2/bin/make_offline_vm.py path/to/export.json

Attention

Das Ausführen des Skripts wird alle Daten, die bis dahin innerhalb der VM angelegt wurden, löschen.

Das Skript fragt euch ob ihr bei dieser Gelegenheit optional zusätzliche Schriftarten installieren möchtet. Dies kann von Nutzen sein, wenn ihr mit der Offline-Instanz den Template-Renderer verwenden möchtet. Die Installation lässt sich im Zweifel auch problemlos später nachholen.

Jetzt könnt ihr die VM zur offline-Arbeit benutzen. Ihr könnt einfach unter https://localhost:20443/db/ per Browser darauf zugreifen (eventuel müsst ihr localhost:20443 entsprechend der Konfiguration eurer VM anpassen).

Da die Offline-Instanz über ein selbst-signierters SSL-Zertifikat verfügt werdet ihr einen Hinweis sehen, dass die Verbindung nicht sicher ist. Ihr könnt diesen ausnahmsweise(!) ignorieren oder eine Ausnahme für dieses Zertifikat hinzufügen.

Aus Sicherheitsgründen enthält die offline VM nicht eure richtigen Login-Daten. Jeder kann sich mit seiner normalen E-Mail Adresse und dem Passwort secret anmelden (in Wahrheit funktioniert jedes Passwort, aber es hat sich als einfacher gezeigt, den Leuten zu erzählen das sie ein spezifisches benutzen sollen).

Neue Anmeldungen in der Offline-Instanz hinzufügen

Die Offline-Instanz kann neue Anmeldungen entgegennehmen. Nutzt dafür die folgenden Schritte.

  1. Nutzer in Offline-Instanz anlegen

    Es ist in aller Regel nötig einen Account für die neue Anmeldung anzulegen, auch wenn die Person in der Online-Datenbank bereits einen Account besitzt.

    Dies geht unter “Veranstaltungen” > “Nutzer verwalten” > “Nutzer anlegen”. Erfasst bei Personen die noch keinen Account in der Online-Instanz hat am besten gleich alle notwendigen Daten, damit dies später nicht für Verzögerungen sorgt.

  2. Anmeldung hinzufügen

    Im Punkt “Anmeldungen” eurer Akademie gibt es dafür den Button “Teilnehmer hinzufügen”

Re-Import in die Online-Instanz

Der vollständige Re-Import der Daten aus eurer Offline-Instanz in die Online-Instanz wurde abgeschafft. Ihr könnt die meisten Dinge (Neue oder geänderte Anmeldungen, Kurse und Unterkünfte, sowie Kurs- und Zimmereinteilungen) aber über den partiellen Import in die Online-Instanz laden.

Mehr Infos zum partiellen Import findet ihr unter Partieller Import.