Kursschienengruppen

Kursschienengruppen bieten Orgas die Möglichkeit, eine (fast) beliebige Teilmenge der Kursschienen ihrer Veranstaltung miteinander zu verknüpfen. Je nach Typ der Gruppe hat dies verschiedene Effekte.

Siehe auch Veranstaltungsteilgruppen.

Eigenschaften

Eine Kursschienengruppe besitzt die folgenden Felder

  • Titel

  • Kurzname

  • Notizen

  • Sortierung

  • Typ

  • Verknüpfte Kursschienen

Ähnlich wie bei Kursschienen selbst weden Titel und Kurzname an verschiedenen Stellen zur Identifikation der Gruppen angezeigt. Es empfielt sich einen nicht allzu langen Kurznamen zu wählen, um das Layout dieser Seiten nicht zu strapazieren.

Die Notizen werden nur auf der Übersichtsseite angezeigt.

Das Feld Sortierung ist eine Zahl und wird für die Sortierung von Kursschienengruppen untereinander, aber auch gemeinsam mit einzelnen Kursschienen verwendet. Gruppen bzw. Schienen mit niedrigerem Sortierungswert werden zuerst angezeigt.

Titel, Kurzname, Notizen und Sortierung können nach dem Erstellen der Gruppe beliebig geändert werden. Typ und verknüpfte Kursschienen können nicht geändert werden.

Aktuell können alle Typen von Gruppen zwar auch dann noch hinzugefügt, entfernt und geändert werden, wenn bereits Anmeldungen existieren, jedoch kann die Existenz von (inkompatiblen) Kurswahlen das Erstellen von Kurswahlsynchronisierungsgruppen verhindern.

Typ: Kurswahlsynchronisierung (CCS)

Kursschienengruppen vom Typ “Kurswahlsynchronisierung”, im folgenden CCS (course choice sync), haben einschneidende Effekte auf die Anmeldung von Teilnehmenden, sowie auf das händische Erstellen oder Bearbeiten von Anmeldungen durch das Orgateam.

Sie dienen dazu, um eine gemeinsame Kurswahl über mehrere Kursschienen durchzuführen, Ein typischer Anwendungsfall wäre dazu bspw. eine Akademie mit mehreren Standorten, bei der die Verteilung der Teilnehmer auf die Standorte durch die Kurswahl geschehen soll. Die Standortpräferenz der Teilnehmenden wird somit durch die Kurswahl zum Ausdruck gebracht.

Kursschienen können nur dann durch eine CCS-Gruppe mitenander verknüpft werden, wenn sie alle dieselbe Konfiguration bezüglich minimal erforderlicher und maximal möglicher Anzahl Kurswahlen haben. Wenn eine CCS-Gruppe bereits besteht, führt eine Änderung dieser Konfiguration bei einer Kursschiene der Gruppe zur selben Änderung an allen anderen Schienen der Gruppe.

Bei der Anmeldung bzw. der Erstellung und Bearbeitung von Anmeldungen durch das Orgateam werden für die synchronisierten Kursschienen keine Felder für Kurswahlen und “Ich leite Kurs X” angezeigt. Stattdessen werden diese kombiniert für die gesamte Gruppe angezeigt.

Die Kurswahlen, die so für eine CCS-Gruppe getätigt werden, werden im Hintergrund automatisch auf alle vernküpften Kursschienen übertragen, so als hätte die Person in jeder dieser Schienen exakt dieselbe Kurswahl getroffen. Dabei können innerhalb einer Gruppe alle Kurse gewählt werden – es sei denn die Person nimmt an keinem Veranstaltungsteil teil, auf dem der Kurs in irgendeiner Schiene angeboten wird.

Dies sorgt insbesondere dafür, dass in den einzelnen Kursschienen Kurswahlen für Kurse existieren, die dort eigentlich gar nicht angeboten werden.

Achtung: Das Löschen einer CCS-Gruppe ist jederzeit möglich, aber das Erstellen nur dann, wenn noch keine Kurswahlen für die Schiene vorliegen.

Jede Kursschiene kann maximal in einer CCS-Gruppe sein.