Courselist MusikAkademie 2020

0. Wichtige Info: Wenn du einen Kurs mit dem ­čö║-Symbol w├Ąhlst, wirst du diesem mit gro├čer Wahrscheinlichkeit zugewiesen, unabh├Ąngig von der Platzierung auf deiner Kurswahlliste.

Dieser Kurs ist ein Platzhalterkurs (der euch nur ├╝ber die Bedeutung des ­čö║-Symbols aufkl├Ąren soll) und sollte nicht gew├Ąhlt werden.

1. ­čö║ Orchester

[­čö║: Dieser Kurs ben├Âtigt viele Teilnehmer. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gro├č, dass Du diesem Kurs zugeordnet wirst, auch wenn Du diesen Kurs nicht als Erstwahl angibst. W├Ąhlen mehr Leute diesen Kurs, als es die maximale Teilnehmerzahl erlaubt, geben wir den Leuten den Vorzug, bei denen dieser Kurs weiter oben auf der Wahlliste steht.]

Du spielst ein Orchesterinstrument und hast Lust, Teil eines gro├čen Projektes zu werden? Dann ist der Orchesterkurs genau das Richtige f├╝r Dich. Wie bei der letzten MusikAka 2018 sollen mehrere Werke verschiedener Gattungen einstudiert und dann beim Abschlusskonzert aufgef├╝hrt werden.

Wir haben f├╝r euch ausgesucht:

F. Mendelssohn-Bartholdy: 4. Sinfonie „Italienische“ (Ausschnitte)

W. A. Mozart: Ouvert├╝re zu Don Giovanni

R. Strauss: Unter Donner und Blitz

G. Ligeti: Atmosph├Ęres/S. Reich: Three Movements for Orchestra

Aber das sind erst einmal nur Vorschl├Ąge, um euch Appetit zu machen. Letztlich suchen wir das Programm danach aus, wer sich f├╝r den Kurs anmeldet, wie das Orchester besetzt sein wird und welche Kenntnisse ihr mitbringt.

Keine Angst, wenn ihr euer Instrument noch nicht so lange spielt oder wenig Orchestererfahrung habt - auch dann seid ihr im Orchester willkommen.

Selbst wenn ihr ein kein typisches Orchesterinstrument (z.B. Klavier) spielt, aber Noten lesen k├Ânnt, etwas flexibel und ggfs. bereit seid, euch am Schlagwerk auszuprobieren, k├Ânnt ihr euch f├╝r den Orchesterkurs anmelden.

Die Noten werden im Voraus zugeschickt, sodass ihr das ├ťbepensum im Vorfeld der Akademie euren Spielkenntnissen anpassen k├Ânnt.

Nun, ├╝berzeugt? Dann w├Ąhle den Orchesterkurs! Geleitet wird das Orchester von Bernhard Barth und Maria Ravvina. Bernhard hat in Berlin Dirigieren studiert und arbeitet als Kirchenmusiker. Maria studiert gerade Dirigieren an der Musikhochschule in Hannover.

2. ­čö║ Chor

[­čö║: Dieser Kurs ben├Âtigt viele Teilnehmer. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gro├č, dass Du diesem Kurs zugeordnet wirst, auch wenn Du diesen Kurs nicht als Erstwahl angibst. W├Ąhlen mehr Leute diesen Kurs, als es die maximale Teilnehmerzahl erlaubt, geben wir den Leuten den Vorzug, bei denen dieser Kurs weiter oben auf der Wahlliste steht.]

Du singst gerne in Ch├Âren oder Gesangsensembles jeglicher Art? Dann solltest du den Chor w├Ąhlen! In einer m├Âglichst gro├čen Besetzung werden Chorwerke verschiedener Epochen erarbeitet ÔÇô anfangend bei Palestrinas Psalmvertonungen, ├╝ber Werke der franz├Âsischen und englischen Romantik bis hin zu Gegenwartskomponisten wie ─ĺriks E┼íenvalds und dem ein oder anderen Spiritual wird einiges dabei sein. Willkommen ist jeder, der ein wenig Erfahrung im Singen hat und seine Stimme einigerma├čen gut beherrscht. Die Probenarbeit ist konzentriert, aber immer durch den Spa├č an der Musik motiviert. Noten werden im Voraus bereitgestellt, sodass das ├ťbepensum im Vorfeld der Akademie den Singkenntnissen angepasst werden kann.

Der Chor wird geleitet von Florian St├Ârtz und Florian Kranhold. Florian St├Ârtz promoviert in der Bioinformatik und begeistert sich seit Studienbeginn sehr f├╝r Chormusik. Neben seinem Studium absolvierte er ein Gaststudium im Fach Gesang, studierte w├Ąhrend seines Erasmus-Jahres Dirigieren bei Alasdair Jamieson und hat Meisterkurse in Gesang und Chordirigat besucht. In Ch├Âren wie dem Choir of Trinity College, Cambridge sowie als Ensemblemitglied der Oxford Bach Soloists fr├Ânt er seither seiner Leidenschaft f├╝r den Chor- und Sologesang, und gibt diese in seinem Vokalensemble Walkenried Consort dirigentisch weiter. Der andere Florian promoviert in der Mathematik und betreibt Musik oft viel zu theoretisch. Er schwankt je nach Tagesform, Koffeinpegel und Schlafdefizit zwischen Bass und Tenor, singt aber so gut wie immer. Beide haben viel CdE-Musik-Erfahrung, haben schon 2018 den Musikakademiechor geleitet und freuen sich sehr auf das diesj├Ąhrige Ensemble!

3. ­čö║ Die CdE Soul'n'Funk All Stars BigBand!

[­čö║: Dieser Kurs ben├Âtigt viele Teilnehmer. Daher ist die Wahrscheinlichkeit sehr gro├č, dass Du diesem Kurs zugeordnet wirst, auch wenn Du diesen Kurs nicht als Erstwahl angibst. W├Ąhlen mehr Leute diesen Kurs, als es die maximale Teilnehmerzahl erlaubt, geben wir den Leuten den Vorzug, bei denen dieser Kurs weiter oben auf der Wahlliste steht.]

Du bekommst G├Ąnsehaut, wenn es groovt? Du liebst eine richtig tighte Rhythmusgruppe? Du jubelst mit, wenn die Trompeten, Posaunen und Saxophone jubeln? Du spielst vielleicht auch gerne mal ein fetziges Solo? Dann bist du genau richtig bei den Cde Soul‘n‘Funk All Stars!

Keine Sorge, du musst (noch) kein Star sein, um in der BigBand (nur echt mit BinnenMajuskel) mitzuspielen. Alles was du ben├Âtigst, ist etwas ├ťbung auf einem Saxophon, einer Trompete, einer Posaune, dem Schlagzeug, dem Klavier, der Gitarre oder dem E-Bass, und jede Menge Motivation, die Luft und das Publikum in Schwingung zu versetzen! Wir werden eine bunte Mischung aus Funk, Soul, Pop und Musical erarbeiten und das Abschlusskonzert unvergesslich machen.

Manuel spielt Klavier seit er sich erinnern kann und improvisiert gerne Solo, in Jamsessions, Jazz-Combos und BigBands. Man munkelt er singe, komponiere, und spiele auch ein bisschen E-Bass.

ACHTUNG: Manuel w├╝rde sich noch sehr ├╝ber eine Co-Kursleitung freuen. Sie sollte bei Ausfall der Leitung das Ensemble ├╝bernehmen k├Ânnen und ansonsten unterst├╝tzend mitwirken (es ist dem Team ├╝berlassen, wie genau die Aufgaben verteilt werden). Au├čerdem sollte sie bereits Erfahrung im Leiten von Bands, insbesondere im Hinblick auf das Proben mit Blechbl├Ąsern haben. Wenn du dir vorstellen kannst, die Co-Leitung dieses Kurses zu ├╝bernehmen, dann melde dich bei uns!

4. Kammermusik

Du bist Pianist oder S├Ąnger? Du spielst ein Instrument, was nicht ins Orchester passt, willst aber trotzdem praktisch Musik machen? Du hast schon lange Lust auf ein bestimmtes Kammermusik-Projekt? Dann komm in den Kammermusikkurs.

Hier wird dir die Gelegenheit geboten, in kleineren Ensembles St├╝cke einzustudieren. Vorstellbar w├Ąren Kunstlieder f├╝r eine oder auch mehrere Singstimmen oder Klavier vierh├Ąndig, aber auch au├čergew├Âhnlichere Besetzungen wie z.B. zwei Altblockfl├Âten und 3 Gitarren w├Ąren denkbar.

Das Einstudieren ├╝bernehmt ihr gr├Â├čtenteils selbstst├Ąndig, es wird euch allerdings gern bei schwierigen Stellen von der Kursleitung geholfen, die au├čerdem im Voraus die Zusammenmischung der Ensembles und die St├╝ckauswahl ├╝bernimmt. Hierbei handelt es sich also weniger um einen Kurs im CdE-├╝blichen Sinne, sondern eher um die M├Âglichkeit, selbst Kammermusik zu machen. Bitte gib bei Wahl dieses Kurses an, welches Instrument du spielst und wie erfahren du dabei bist. Sehr gern gesehen sind W├╝nsche bez├╝glich der gespielten St├╝cke oder der Besetzung. Auch Anf├Ąnger, (noch) Kammermusik-unerfahrene Instrumentalisten und S├Ąnger, die bisher noch nie Solo gesungen haben, sind herzlich willkommen!

ACHTUNG: Bisher gibt es niemanden, der/die diesen Kurs leiten m├Âchte (wir sind allerdings optimistisch, noch jemanden bis zur Akademie zu finden). Wenn du dir vorstellen k├Ânntest, die Leitung dieses Kurses zu ├╝bernehmen, dann melde dich bei uns! Als Leitung des Kammermusikkurses ist man daf├╝r zust├Ąndig, Kammerensembles zu bilden und diese bei ihrer Probenarbeit zu unterst├╝tzen. Hilfreich ist Erfahrung mit verschiedenen Besetzungen sowie Repertoirekenntnis.

5. Mehr Kammermusik

Der Kammermusikkurs findet unter Umst├Ąnden sowohl vormittags als auch nachmittags statt (mit unterschiedlichen Teilnehmern). W├Ąhle bitte daher zun├Ąchst Kurs 4, ihr werdet sp├Ąter dann in Kurs 4 und 5 aufgeteilt.

6. Vokalensemble - Deutsche und Schwedische Chorschlager im Dialog

Du bist Chors├Ąnger und es reizt dich, auch mal in einem kleineren Ensemble zu singen, in dem jeder die Verantwortung f├╝r seine eigenen Stimme tr├Ągt und sich wie ein Solist f├╝hlen kann? Dann ist das Vokalensemble genau das Richtige f├╝r Dich! Denn wir werden gemeinsam vier- bis achtstimmige Chorliteratur erarbeiten, ausgew├Ąhlte St├╝cke musizieren und uns etwas mit der Stimme als Instrument, welches wir st├Ąndig mit uns herumtragen, auseinandersetzen und uns damit besch├Ąftigen, wie wir es am Besten - vor allem im kleinen Ensemble - zum Einsatz bringen k├Ânnen. Au├čerdem werden wir uns die Fragen stellen, was die Besonderheiten eines solchen Vokalensembles sind und was es ben├Âtigt, um sich als Gruppe zu einem gemeinsamen, einheitlichen Instrument zu vereinenÔÇŽ Dabei werden uns Schlager aus Deutscher und Schwedischer Chorliteratur begleiten, welche nicht nur ein Genuss f├╝r die Ohren sind, sondern auch beim Singen wahnsinnigen Spa├č bereiten.

David kommt aus Konstanz und zieht bald nach Mainz, um dort Kirchenmusik zu studieren. Schon seit er klein ist singt er in diversen Ch├Âren und Ensembles und hat auch schon einen Klosterchor selbst geleitet.

7. Zusammenspiel ÔÇô Bandworkshop ÔÇô Von Jam bis Songwriting

Du hast Lust, neue MusikerInnen kennenzulernen und dich auf ein Band-Experiment einzulassen? Du m├Âchtest mal verschiedene Musikstile austesten oder durch das Zusammenspiel neue Inspiration oder Anregungen gewinnen?

Der Kurs ÔÇ×ZusammenspielÔÇť richtet sich an interessierte MusikerInnen, die Lust haben, w├Ąhrend der Akademie eine Band zu bilden. Ihr habt es satt, alleine zu ├╝ben, aber wisst noch nicht wie und mit wem ihr eine Band gr├╝nden wollt? Worauf achtet man bei Bandproben und dem Zusammenspiel? Wie schreibt ihr zusammen Songs und schafft es, aufeinander zu h├Âren? Das alles wollen wir in einem einw├Âchigen Experiment herausfinden. Der Kurs Zusammenspiel behandelt die Popularmusik und wie man sich als Band zusammenfindet. Die psychologischen Komponenten, die Kommunikation und R├╝cksicht innerhalb einer Band ist bei erfolgreichen Bands ebenso wichtig, wie die gemeinsamen Interessen an Musik und Stilrichtungen. Wie findet eine Band ihren Sound und wie verteilen sich Rollen und Aufgaben? Was muss man mitbringen und was erwartet man von anderen Band-Mitgliedern? Neben vielen Diskussionsrunden m├Âchte ich mit den Kursteilnehmern viel Musik machen und anhand zahlreicher Jam┬┤s Themen entwickeln. Egal ob S├ĄngerIn oder InstrumentalistIn, du solltest dazu in der Lage sein, dein Instrument zu beherrschen und in der Gruppe spielen zu k├Ânnen. Erste Banderfahrungen oder schon ein paar Auftritte sollte man als Erfahrung bereits mitbringen. Es werden Kursteilnehmer gesucht, die sich selber als MusikerInnen sehen, Jamerfahren sind und auf das Experiment Lust haben, sich f├╝r eine Woche als Projektband zusammenzufinden. Ihr m├╝sst euch nicht vorbereiten, sondern Spielfreude an den Tag legen. Es wird keine ÔÇ×BacklineÔÇť gestellt, weshalb jeder Instrumentalist, seine Verst├Ąrker, sein Drumset oder sein Keyboard mitbringen muss. Es wird ausschlie├člich eine PA samt Mischpult vorhanden sein. Jeder Musiker muss also alles mitbringen, was er auf dem Weg von seinem Instrument/ Mikrofon bis zum Eingang ins Mischpult braucht.

Till G├Ârgen ist als 20 j├Ąhriger Physikstudent nicht die Person, von der man fetzige Rockriffs und gef├╝hlvolle Basslines erwartet. Trotzdem mangelt es ihm nicht an Erfahrung im gemeinsam Musik Machen. Er blickt auf eine Historie an ├╝ber 10 verschiedenen Bands mit diversen Stilrichtungen zur├╝ck, ist Gr├╝nder des Musiknetzwerks Aachens, erfolgreicher Teilnehmer des Eventim Popkurses 2019 und Kulturakteur in der Stadt Aachen. Kommunikation und Vernetzung zwischen Musikern ist seit einem Jahr ein sehr intensives Hobby und die gesammelten Erfahrungen und Herangehensweisen an Problemstellungen in Bandgef├╝gen m├Âchte er gern mit den Kursteilnehmern teilen.

8. Musiktheorie

Du musizierst gern, aber w├╝rdest gerne verstehen, warum die Noten, die Du singst oder spielst, vom Komponisten so und nicht anders gesetzt worden sind? Oder Du m├Âchtest sogar selbst Ideen zu Papier bringen? Dann kommÔÇÖ in den Musiktheorie-Kurs.

Dieser setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: Zum einen wollen wir uns grundlegende, aber auch etwas abstraktere Harmonielehre und diverse Satzregeln aneignen und diese an kleinen Aufgaben festigen. Hier k├Ânnen wir uns auch gerne Noten gro├čer Meister anschauen und versuchen, zu verstehen, welche Tricks verwendet worden sind. Zum anderen wollen wir dann das Erlernte nutzen, um selbst etwas zu schreiben! Hier bietet sich die Arbeit an Chors├Ątzen an. Daher solltest Du Spa├č an Chors├Ątzen theoretischer und praktischer Art mitbringen, da wir unsere S├Ątze wahrscheinlich auch als Gruppe singen wollen. Die F├Ąhigkeit, St├╝cke vom Blatt zu singen oder Deine Stimme alleine zu halten, ist nicht erforderlich.

Um gut im Kurs mitzukommen, solltest Du Noten lesen und mit den Begriffen Tonart, Dreiklang, Quintenzirkel und Mehrstimmigkeit etwas anfangen k├Ânnen, auch wenn wir planen, uns zu Beginn des Kurses diesbez├╝glich auf einen Stand zu bringen. Wenn Du wei├čt, zu welchem Dominantseptakkord der hart verminderte Doppeldominantakkord zur Tonikavariantparallele in a-Moll enharmonisch ungedeutet werden kann, bietet sich dieser Kurs vermutlich h├Âchstens zum Nachholen von Schlaf an.

Zu den Kursleitern: Florian promoviert in der Mathematik und wird haupts├Ąchlich f├╝r den verkopften Teil verantwortlich sein. Charlotte studiert Musik und Englisch auf Lehramt und versucht als eine Art Gegenpol, den Kurs nicht zu einer Mathematikvorlesung ausarten zu lassen. Wir freuen uns auf Euch!

9. Mathematische Musiktheorie-Theorie

Wenn man sich systematisch mit Musik besch├Ąftigt, kommt man nicht um Musiktheorie herum. Aber woher kommt die Musiktheorie selbst? Ist sie einfach nur das Ergebnis einer jahrhundertelangen Auseinandersetzung mit Musik? Gibt es in anderen Kulturen oder Zeiten andere Musiktheorien, oder ist sie vielleicht doch etwas fundamentales, das nur auf unserem Geh├Âr und einigen mathematischen Prinzipien beruht, und wenn ja auf welchen?

Wir wollen im Kurs verschiedene grundlegende Aspekte von Musik aus mathematischer Sicht genauer betrachten und uns dabei mit Fragen wie „Warum gibt es harmonische und disharmonische Intervalle und Akkorde?“ oder „Warum besteht eine Oktave eigentlich aus 12 Halbt├Ânen?“ besch├Ąftigen. Und wer wei├č, vielleicht lernen wir dabei auch etwas ├╝ber Musik selbst…

Voraussetzungen zur Teilnahme gibt es keine, auch wenn Vorkenntnisse in Musiktheorie und/oder Mathematik durchaus gern gesehen werden.

Georg promoviert nach einem Studium der theoretischen Physik im Bereich „K├╝nstliche Intelligenz“. Derartige Fragen nach Grundlagen der Musiktheorie stellen sich f├╝r ihn unter anderem beim Versuch einer KI beizubringen, nicht nur bekannte St├╝cke und K├╝nstler nachzuahmen, sondern selbst kreativ zu werden, dabei aber konform zu gewissen Erwartungen and Musik zu bleiben, die allerdings oftmals nur implizit formuliert werden k├Ânnen.

10. Mozart und Salieri ÔÇô auf den Spuren zweier Komponisten

ÔÇ×Salieri? Das ist doch der, der Mozart vergiftet hat?ÔÇť ÔÇô ein g├Ąngiger Satz, wenn man den Namen Antonio Salieri nennt, besonders f├╝r diejenigen unter uns, die den Film Amadeus aus dem Jahr 1984 kennen. Der Regisseur Milo┼í Forman pr├Ąsentiert uns in diesem Film den reuigen B├Âsewicht Antonio Salieri, der unter der dramatischen Ouvert├╝re von Mozarts Don Giovanni zugibt, das Genie get├Âtet zu haben. Doch was ist im Zuge von Mozarts Tod wirklich passiert? Und war Salieri wirklich nur der unf├Ąhige, neidische Hofkomponist?

Im Rahmen dieses Kurses wollen wir in die Zeit der Wiener Klassik eintauchen und uns auf die Spuren von Mozart und Salieri begeben. Am Beispiel der Oper werden wir uns mit dem Leben und Werken der beiden ÔÇ×KonkurrentenÔÇť besch├Ąftigen und nat├╝rlich auch einen Blick auf ihre Librettisten und die Zeitgeschichte werfen. Im zweiten Teil des Kurses wird dann die Nachforschung ├╝ber das Ger├╝cht, Salieri h├Ątte Mozart ermordet, im Mittelpunkt stehen.

Zu diesem Kurs ist jeder eingeladen, der sich auf eine musikalische Spurensuche begeben m├Âchte und tief in das Leben verschiedener K├╝nstler eintauchen m├Âchte. Es sind keine Vorkenntnisse n├Âtig.

Claudia studiert Musik und Geschichte auf Lehramt in K├Âln und liebt ganz besonders die Fusion der beiden F├Ącher: die historische Musikwissenschaft. Schon jetzt kann Sie an keiner Mozart-Biographie vorbeigehen, ohne sie nach einem Eintrag ├╝ber Salieri durchzubl├Ąttern.

11. Mit sich selbst im Duett singen ÔÇô Obertongesang f├╝r Anf├Ąnger

Was sind Obert├Âne ├╝berhaupt und wo kommen sie eigentlich her? Wie erzeugt ein einzelner S├Ąnger den Eindruck einer Mehrstimmigkeit? Wie werden Resonanzen im Mund- und Rachenraum kontolliert, damit aus dem Gesamtklang einzelne T├Âne herausgefiltert und getrennt wahrgenommen werden?

Im Kurs wollen wir diese und weitere Fragen beantworten und dabei Schritt f├╝r Schritt lernen, verschiedene Filterungs- und Verst├Ąrkungstechniken anzuwenden, um die Obert├Âne unserer Stimmen lauter und klarer klingen zu lassen.

Au├čerdem werden wir uns mit der Bedeutung von Obert├Ânen in der Musik und ihrem Einfluss auf verschiedene Stimm- und Klangfarben besch├Ąftigen, den Urspr├╝ngen und verschiedenen Stilen des Obertonsingens nachgehen, sowie Grenzen unserer Ohren und Stimmen kennenlernen. Des Weiteren werden wir Obert├Âne in Form eines Klangsprektrums am Computer visualisieren. Diese differenzierte Darstellung des Klangs unserer Stimme kann beim Lernen und ├ťben helfen.

├ťberwiegend soll es um die eigene Stimme und den Obertongesang in der Praxis gehen. Gesangliche Vorerfahrungen sind daf├╝r nicht notwendig. Wer sprechen und verschiedene Vokale formen kann, wird auch den Obertongesang erlernen k├Ânnen. Grundlegende musiktheoretische Kenntnisse sind von Vorteil, aber f├╝r die Teilnahme nicht zwingend erfolderlich.

Sally studiert ab Oktober 2019 Musik und Mathe auf Lehramt in Berlin. Sie brennt zwar vor Allem f├╝r den Gesang, wird Euch aber auch von Ihrer Begeisterung f├╝r den Zusammenhang von Mathematik und Musik nicht verschonen.

12. Percussion f├╝r Anf├Ąnger

Hast du das Gef├╝hl, keine oder wenig Ahnung von Percussion und Rhythmen zu haben? Hast du Lust, zu sprechen, singen, klatschen, trommeln, in Gemeinschaft oder alleine? Bist du bereit, dich unter Umst├Ąnden zeitweise sehr unf├Ąhig, grobmotorisch oder ein wenig d├Ąmlich zu f├╝hlen, nur um dann mit Flei├č und ein bisschen Hilfe Schwierigkeiten zu ├╝berwinden? Dann bist du in ÔÇ×Percussion f├╝r Anf├ĄngerÔÇť sehr gut aufgehoben! Wir werden ein paar Grundrhythmen f├╝r Schlagzeug, Bongo und Conga kennenlernen und uns mit Polyrhythmik, sowie (sehr ausgiebig) mit Koordinations├╝bungen besch├Ąftigen.

Dieser Kurs ist praktisch ausgerichtet und fordert eine Portion Ehrgeiz und grundlegende (Schul-)Kenntnisse von Notenwerten und Taktarten (Bsp: was ist ein ┬ż-Takt, was ist eine Viertel-/Achtelnote). Da es durchaus komplex werden kann, sind mehr Vorkenntnisse gerne gesehen und durchaus von Nutzen. Wenn du aber 5 gegen 7 zum Einschlafen klopfst oder in einer kubanischen Rhythmusgruppe aufgewachsen bist, ist dieser Kurs vermutlich nicht f├╝r dich geeignet.

Charlotte studiert Musik auf Lehramt in K├Âln und hat dort hoffentlich etwas mehr Taktgef├╝hl gelernt.

13. Improvisation

Du m├Âchtest bei Jam-Sessions mitspielen? In der BigBand solieren? Einfach frei auf deinem Instrument oder in deiner Stimme musizieren? Dann komm zum Improkurs! Wir werden in der Gruppe und solistisch improvisieren, Harmonien und Skalen erh├Âren, und frei und selbstbewusst werden. Musik ist eine Sprache, die wir selbstst├Ąndig zu sprechen lernen. F├╝r alle Instrumente und Stimmlagen.

Manuel improvisiert seit vielen Jahren solistisch auf dem Klavier und jamt wahnsinnig gerne mit allen die wollen.

14. Grundlagen des Chordirigats

Dirigieren ist, auf eine gewisse Art und Weise, wie Puzzlen. Herauszufinden, wann man was wie anzeigt, um dem Chor die gew├╝nschten T├Âne zu entlocken, ist wie das Suchen des Puzzleteils, das den passenden Aufdruck hat und gleichzeitig zu den anderen Teilen passt. Gleichzeitig ist Dirigieren emotional und pers├Ânlich, der Versuch, die eigene musikalische Vorstellung irgendwie (mit H├Ąnden aber meistens ohne F├╝├če) zu vermitteln. Mit der Frage, wie man zwischen diesen zwei Dingen eine Br├╝cke schlagen kann - wie man also seine Ideen durch sein Dirigat so darstellt, dass ein Chor sie auch versteht -, wollen wir uns in diesem Kurs besch├Ąftigen. Daf├╝r werden wir so schnell wie m├Âglich konkrete St├╝cke dirigieren. Dabei dirigiert ihr euch gegenseitig, das hei├čt die St├╝cke werden von den anderen Teilnehmenden gesungen. F├╝r den Kurs sind explizit keine Vorkenntnisse im Dirigat notwendig; wenn ihr mehr als meine wenigen Jahre Erfahrung mit dem Thema habt, kann ich euch hier vermutlich auch nicht viel Neues beibringen. Ihr solltet allerdings genug Gesangserfahrung mitbringen, um in den St├╝cken, die wir uns anschauen, eure Stimme halten zu k├Ânnen. Da wir im Kurs keine Zeit haben werden, die St├╝cke einzustudieren, solltet ihr diese vor dem Kurs vorbereiten. Hier ist es f├╝r uns wichtig, sich beim Dirigieren orientieren zu k├Ânnen, nicht unbedingt, dass alles absolute sicher und perfekt intoniert ist.

Domenic studiert eigentlich Informatik, nutzt seine Freizeit aber gerne zum Musizieren. Er singt in verschiedenen Ch├Âren und Ensembles und seit 2017 l├Ąsst er sich Chorleitung und Dirigat von Menschen beibringen, die das beruflich machen. Seit einiger Zeit unterst├╝tz er seinen aktuellen Chor in der Probenarbeit und findet darin immer wieder viel Freude.

15. Instrumentenreparatur f├╝r Holzbl├Ąser

Welcher Musiker kennt es nicht? Eine Klappe ist verbogen, ein Kork ist abgefallen o.├Ą. Meist wird Rat beim Musiklehrer gesucht, aber ist das eine dauerhafte L├Âsung? Wenn ihr lernen wollt, wie ihr euer Instrument repariert, kleine Tricks austauschen wollt mit denen man noch 5 min vor dem Konzert etwas ausbessert oder einfach nur euer Instrument besser kennenlernen wollt, dann ist dieser Kurs genau richtig f├╝r euch. Da ihr in diesem Kurs euer Instrument auseinander nehmen werdet, solltet ihr euch klarmachen, dass ihr zumindest mit diesem Instrument dann nicht im Orchester, etc. spielen k├Ânnt. Ihr braucht keine Vorkenntnisse, nur ein eigenes Instrument, vorzugsweise Klarinette, Saxophon oder Oboe. Es wird auch ein kleiner individueller Unkostenbeitrag f├Ąllig werden, abh├Ąngig davon was ihr so an Material braucht. Da uns nat├╝rlich keine komplette Werkstatt zur Verf├╝gung steht werdet ihr vorher in einer Mail angeben m├╝ssen was ihr so braucht. Es k├Ânnen keine Risse im Holz repariert werden!

Pia spielt seit sie klein ist Klarinette und war es irgendwann leid ihr Instrument alle paar Jahre teuer zur Inspektion einzuschicken. Also hat sie ein Praktikum in einer Klarinettenwerkstatt gemacht und k├╝mmert sich seitdem um auftretende Probleme selbst.

16. Komposition f├╝r Anf├Ąnger

Du wolltest schon immer Mal Musik schreiben, hast es aber nie oder nur sp├Ąrlich in Angriff genommen? Oder m├Âchtest du einfach mal was kreatives neues ausprobieren? Dann hei├čt es nun ran an den Speck!…├äh, die Musik… Wie w├Ąre es mit einem ersten Song? Klau dir einfach die Elemente deiner Lieblingssongs zusammen und kombiniere sie zu etwas eigenem oder schreib gleich einen ganz eigenen Song. Oder m├Âchtest du lieber etwas klassischereres? Wie w├Ąre es zum Beispiel damit, einfach mal einen Bachchoral auszusetzen oder vielleicht hast du ja ein Lieblingsmotiv oder -melodie? Nutze sie als kreative Basis f├╝r dein erstes (oder zweites) St├╝ck, entwickle einen ganzen Satz aus vielleicht nur drei Noten. Lass deiner Kreativit├Ąt freien Lauf. Im Laufe des Kurses werden wir uns immer wieder mit den f├╝r das Komponieren wichtigen Grundlagen besch├Ąftigen, wie beispielsweise Harmonielehre, polyphone Musik, Begleitungen und Instrumentation (allerdings jeweils nur sehr oberfl├Ąchlich, da der Fokus auf dem Komponieren liegen soll).

Johannes studiert(e) Physik im Master und komponiert in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne.

17. Kompositionsworkshop

Nie ist genug Zeit, alle Ideen auszukomponieren. Nie? Doch! Im Kompositionsworkshop treffen sich alle, die noch ein Kompositionsprojekt haben, an dem sie weiterarbeiten wollen. Wir arbeiten in stillen Phasen, probieren dann gemeinsam das neue Material aus, und geben uns immer wieder Feedback. F├╝r alle, die endlich in Ruhe ihr St├╝ck weiter oder zu Ende schreiben wollen, und neue Impulse m├Âchten.

Manuel hat mehr angefangene als vollendete Werke, m├Âchte unbedingt sein Musical fertig schreiben, und inspiriert gerne festgesteckte Komponist*innen.

18. Mathematische Komposition

Du liebst Mathe? Du liebst Musik? Du wolltest schon immer mal komponieren, dir fehlen aber die theoretischen Kenntnisse? Oder komponierst du schon dein Leben lang und suchst nach neuer Inspiration?

Eine der am universellsten einsetzbaren Wissenschaften ist die Mathematik. In den Naturwissenschaften ist sie nicht wegzudenken, ├ľkonomie, Psychologie, Sozialwissenschaften. ├ťberall findet sie Anwendung. Warum also nicht auch in der Komposition? Von Pythagoreischen Kommata ├╝ber Zahlensymbolik bei Bach bis hin zu stochastischen Differentialgleichungen bei Xenakis. Komponisten haben sich immer wieder Inspriation aus der Mathematik geholt.

In diesem Kurs wollen wir uns ├╝berlegen, welche musikalischen Parameter und Zusammenh├Ąnge es in einem St├╝ck gibt und wie wir diese mathematisch erfassen k├Ânnen. Nach einem ersten Brainstormen geht es dann gleich an die Entwicklung einfacher mathematischer Modelle zum Schreiben von Musik. Diese sollen als Inspiration f├╝r ein kleines St├╝ck dienen, welches ausgesetzt, einstudiert und vorgef├╝hrt wird.

Voraussetzungen sind die Beherrschung der Grundrechenarten insbesondere Addition und die Zahlen bis 3. Wer sich aber mit h├Âherer Mathematik auskennt, ist hier genauso richtig. Notenlesen k├Ânnen ist von Vorteil, aber nicht n├Âtig.

Johannes studiert(e) Physik im Master und komponiert in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne.

19. Polystilistik

Du liebst es, zu komponieren, oder wolltest es immer mal versuchen, doch kannst dich nicht entscheiden, was? Du liebst die Abwechslung? Oder, wie durch Kombination pl├Âtzlich Neues entsteht? Dann ist dieser Kurs genau das richtige f├╝r dich!

Polystilistik ist die Kombination verschiedener musikalischer Stile in einem St├╝ck. Ein solches St├╝ck soll am Ende des Kurses komponiert werden. Als Einstieg werden wir ‚mit Schere und Kleber‘ eine Collage aus 5 St├╝cken verschiedener Stile zusammenbasteln. Als n├Ąchstes werden wir uns ├╝berlegen, was einen Stil ausmacht und je nach Zeit ein einfaches Volkslied und/oder ein einfaches kurzes Thema entsprechend aussetzen. Nach diesen Vor├╝bungen soll dann eine eigene Idee entwickelt, ausgesetzt und aufgef├╝hrt werden.

F├╝r die Collage wird Johannes 5 St├╝cke vorschlagen, es k├Ânnen aber auch eigene mitgebracht werden, wichtig: Mit Noten. Wir werden eher einen Fokus auf Stile in der Kunstmusik haben, die Techniken k├Ânnen aber genau so gut auch auf popmusikalische Stile.

Voraussetzungen sind absolute Grundlagen in Musiktheorie (Dur/Moll; nicht n├Âtig, aber von Vorteil: weitere Skalen, Akkorde, Funktionstheorie). Tonsatzkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht n├Âtig, frei nach dem Motto Mut zur L├╝cke ;-)

Johannes studiert(e) Physik im Master und komponiert in seiner Freizeit leidenschaftlich gerne.

20. Experimentierfeld - Grenzen der Musik von Atonalit├Ąt bis Zufall

Was ist Musik? Schon mal dar├╝ber nachgedacht? In diesem Kurs wollen wir uns genau damit besch├Ąftigen - und zwar indem wir zu den Grenzen der Musik vorsto├čen. Dabei werden wir uns unter anderem damit besch├Ąftigen, was Absichtslosigkeit, graphische Partituren oder Minimal Music sind - kein Problem, wenn euch diese Begriffe noch nicht gel├Ąufig sind, sie werden alle im Laufe des Kurses klar! Nach der Betrachtung einiger interessanter Bereiche aus den Grenzen der Musik werden wir uns schlie├člich selbst dran machen, mit unserem Handwerkszeug ein solches Werk zu kreieren und aufzuf├╝hren - es kann schlie├člich nicht jeder von sich behaupten, ein Werk komponiert und/oder eine Urauff├╝hrung gespielt zu haben! Also meldet euch an f├╝rs Experimentierfeld - feel free!

Dana ist eine etwas hypermotivierte Noch-Fr├╝hstudentin der Hochschule f├╝r Musik W├╝rzburg, die Musik ÔÇ×f├╝rs HerzÔÇť macht und eben auch offen f├╝r Ungew├Âhnliches ist. Sie freut sich schon sehr auf einen ebenso motivierten und kreativen Kurs, in dem wir zusammen spielen (im wahrsten Sinne des Wortes!) und auch Spa├č haben k├Ânnen.