Veranstaltungs-Anmeldung für den CdE e.V.

Herzlich Willkommen auf der Anmeldungsseite für die verschiedenen Veranstaltungen des CdE e.V. Hier folgt eine Übersicht aktueller Veranstaltungen. Doch zunächst die Möglichkeit zum Login (notwendig zur Anmeldung):

Login

Anmeldung/Login für CdEler: logge Dich bitte über diese Seite ein. Hierzu wirst Du sogleich nach Deinem Benutzernamen (also Deine E-Mail-Adresse) und Deinem Passwort von der CdE-Online-Datenbank gefragt. Sofern Du Dein Passwort nicht mehr weisst, kannst Du Dir auf dieser Seite der Datenbank ein neues zuschicken lassen.

Anmeldung/Login für Externe: Du bist nicht länger Mitglied im CdE, oder möchtest bei uns mal hereinschnuppern? Dann kannst Du über diese Seite Zugangsdaten anfordern oder Dich einloggen – und dann, nach dem Login, Dich für eine Veranstaltung anmelden.

MusikAkademie 2018

Die MusikAkademie geht in die Neuauflage: Nach zehn Jahren Abstinenz findet vom 21.03.2018 bis zum 29.03.2018 die MusikAkademie in Schlitz bei Fulda statt. 9 Tage lang werden wir in der bestens ausgestatteten Landesmusikakademie Hessen musizieren, was das Zeug hält. Die Anmeldung zur MusikAkademie ist jetzt eröffnet!

Neben unseren "Großprojekten" Orchester (vormittags stattfindend) und Chor (nachmittags stattfindend) gibt es parallel dazu auch noch weitere Kurse zu allen möglichen Themen, die gewählt werden können -- so ist für jeden etwas dabei. Außerdem kann anstelle eines Kurses weitgehend eigenständig Kammermusik betrieben werden. Ob Sänger oder Instrumentalist, alt oder bass, Ophikleide oder Dreiviertelgeige, ob immer auf einer Akademie anzutreffen oder eher Gelegenheits-Akademiker: Jeder, der will, kann zur MusikAkademie kommen.

Am 28.03. wird es ein öffentliches Abschlusskonzert geben, in dem Chor und Orchester die erarbeiteten Werke präsentieren. Passiv-Musiker sollten sich diesen Termin ruhig schon einmal im Kalender anstreichen! Es wird auch die Möglichkeit zur Übernachtung nach dem Konzert geben, dazu später mehr.

Von jetzt an könnt Ihr euch hier für die MusikAkademie anmelden. Die Anmeldung ist bis zum 31.08. oder bis zur starken Überbuchung der Akademie geöffnet.

Bitte beachtet, dass Eure Anmeldung erst mit Überweisung der ersten Rate (200€) gültig wird. Genaueres zum Finanziellen weiter unten. Falls es Dir aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, an der Akademie teilzunehmen, kannst Du beim Vorstand des CdE (vorstand@cde-ev.de) einen Härtefallantrag stellen; Genaueres dazu unter https://www.cde-ev.de/node/56 . Alle Minderjährigen sollten beachten, dass die Anmeldung erst gültig ist, wenn die Anzahlung und der von den Eltern unterschriebene Minderjährigenbrief bei uns eingetroffen sind.

Viele Schüler werden mit Bedauern festgestellt haben, dass die Akademie nicht vollständig in den Osterferien liegt. Als Schüler kannst Du allerdings bei der Schulleitung einen Antrag auf Unterrichtsbefreiung stellen, und wir als Orgateam bescheinigen Dir dafür auch gerne, dass es sich um eine Bildungsveranstaltung handelt.

Zum Finanziellen: Da die MusikAkademie zum ersten Mal seit langer Zeit stattfindet, können wir uns für die Planung nicht an Erfahrungswerten orientieren. Die Anmeldung ist deshalb so früh, damit wir im Falle zu geringer Anmeldungszahlen kostenlos stornieren können. Sollte das der Fall sein, wird die 1. Rate vollständig zurückgezahlt. Abhängig von der Teilnehmerzahl wird der Teilnahmebeitrag zwischen etwa 340€ und 410€ für Minderjährige, Schüler und Studenten liegen. Für alle anderen berechnet die Landesmusikakademie höhere Übernachtungskosten, deshalb liegt der Teilnahmebeitrag um 76€ höher. Eine Unterbringung im Einzelzimmer kostet zusätzlich 80€ (nur auf Anfrage per Mail). Die zweite Rate wird Anfang Dezember fällig, wenn wir besser kalkulieren können. Da wir aber auch dann noch nicht endgültig sicher sein können, sind beide Raten eine Abschlagszahlung, eine eventuelle Differenz zwischen Teilnahmebetrag und Abschlagszahlung wird nach der Akademie ausgeglichen.

Bei Fragen erreicht ihr uns unter musik2018@aka.cde-ev.de.

Wir freuen uns auf euch und hoffen auf zahlreiche Anmeldungen!

Eure MusikOrgas

Florian Kranhold, Philip Schwartz, Philipp Sander und Maria Ravvina

Biomodels Academy 2017

Biomodels 2017

We are happy to announce that CdE Biomodels will happen again this summer in the great atmosphere of the Hostal Santema, near Barcelona!

In contrast to the other CdE Akademies you don’t sign up beforehand to a single course. Instead you will have the opportunity to discuss and advance your recent ideas or research projects (involving bio-modelling), or find inspiration for new ones. The academy will begin with a pitch of possible group projects where all participants are invited to share their current research problems. It will then commence with focused group work on selected projects during the daytime and lectures/ talks in the evening.

We specifically encourage you to participate if...

... you are currently working on a (bio-)modelling project that you would like to present, discuss

and work on with interested peers.

... you don’t have a project of your own, but would love to team up with someone else and discuss

and help to implement new ideas!

... you have a background in mathematics, informatics, physics, modelling or other theoretical

sciences and are keen to apply your skills to real-world biological problems.

... you have a background in biology, mathematical/computational modeling and other sciences that

benefit from modeling as a tool to answer interesting questions!

... you are an expert using a specific tool (e.g. deep learning, etc). In this case we also strongly

encourage you to share your knowledge in an evening talk. This will be an additional opportunity

for open discussions and will inform us all about relevant methods.

Some previous projects were:

- Group coordination in foraging meerkats

- Modelling leaf water dynamics based on experimental data

- Introduction into basic modeling approaches

Confirmed evening talks:

- Deep Learning for Data Analysis in Medicine and Biology

- Elastic Cluster Programming in Google Cloud

- Analysis of Next Generation Sequencing and Ribosome Profiling Data

Of course there will also be time to relax and enjoy the beautiful Spanish coast!

Among many other alternatives you can:

- Enjoy our beautiful terrace with good music (the musically talented scientists among you are

VERY welcome) and a fantastic view to the sea.

- Get to know the local flora and fauna

- Go for an early morning run to / along the coast (Only 500 metres away!) with possible

cooling at the sea

- Try out kajaking

- Or simply relax by the pool

When: 07 – 15 September 2017

Where: Hostal Santema, Caldes d'Estrac, Spanien

(https://www.gruppenunterkuenfte.de/Hostal-Santema__t10407.html)

Cost: € 230 EUR

This includes the accommodation, fresh meals cooked by the participants themselves (simple

pasta, but also fresh pizza and local fish) and probably an excursion in the beautiful

surroundings. Contact us for more details about the past years.

We are looking forward to another inspiring Biomodels Workshop!

Your organisers – Cini, Oli, Ron, Sebastian & Steffen

Studieninformationswochenende 2017

Schule und dann? Welches Fach soll ich studieren? Lohnt sich ein FSJ? Wie sieht es mit Stipendien aus?

Fragen, die vielen Schulabsolventen durch den Kopf gehen.

Antworten dazu findet ihr auf dem diesjährigen Studieninformationswochenende vom 10. bis zum 12. November in der Jugendherberge Rüdesheim!

Die Veranstaltung richtet sich an alle,

... die einen Einblick in den Alltag von Studenten und Dozenten erhalten möchten,

... die Fragen zu bestimmten Studienfächern oder Universitäten haben,

... die für ein Praktikum, ein duales Studium o. Ä. eine Bewerbung verfassen müssen und gerne die kompetente Unterstützung von Bewerbungstrainern in Anspruch nehmen würden und

... die erfahren möchten, welche Möglichkeiten es gäbe, eine Studienwahl bei Bedarf aufzuschieben.

Die Kosten für die Verpflegung vor Ort belaufen sich auf 66 EUR pro Person. Da die Plätze begrenzt sind, solltet ihr euch bei Interesse möglichst schnell anmelden!

Falls ihr weitere Fragen haben solltet, helfen wir euch gerne weiter! Das Orgateam ist zu erreichen unter: studieninfo17@aka.cde-ev.de

HerbstAkademie 2017

[abgesagt.]

CdE-Segeln 2017

Auch für den Sommer 2017 suchen wir wieder abenteuerlustige CdEler, die mit uns zusammen die Weltmeere unsicher machen wollen! Wir werden am Sonntag, den 20.08.2017, abends in Hoorn (Niederlande) an Bord und am Freitag, den 01.09.2017, nachmittags in Hoorn wieder von Bord gehen.

Ausführliche Informationen finden alle interessierten Land- und Wasserratten unter: https://www.cde-ev.de/node/847

Das Mindestalter für die Teilnahme ist 18 Jahre.

Kosten: 500 Euro / Person, plus eure An-/Abreisekosten.

(Es ist schwierig, die Kosten des CdE-Segelns vorab exakt anzugeben, da beispielsweise die Kosten für die Verpflegung davon abhängen, wo und was wir unterwegs einkaufen können, und sich auch erst unterwegs ergibt, ob und wie viel Geld wir für weitere Aktivitäten (wie Fahrradausleihe, Museumsbesuche) ausgeben werden. Die angegebenen Kosten von 500 Euro pro Person sind deshalb als vorläufig anzusehen. Sie basieren auf einer sehr konservativen Schätzung; die tatsächlichen Kosten werden wahrscheinlich sogar geringer sein. Daher wird vor der Veranstaltung zunächst eine Abschlagszahlung in Höhe von 500 Euro fällig. Der endgültige Teilnahmebeitrag wird erst nach der Abrechnung der Veranstaltung festgelegt. Anschließend wird die Differenz zwischen tatsächlichem Teilnahmebeitrag und gezahltem Abschlag erstattet bzw. – falls die Veranstaltung wider Erwarten teurer wurde als kalkuliert – nachgefordert.)

Wir freuen uns auf euch!

Eure Segel-Orgas Anna-Lena Lamprecht, Christoph Braun und Maike Paetzel

Multinationale Akademie 2017

Liebe CdEler,

schnappt euch euren Terminkalender und markiert euch schon mal den Zeitraum vom 12.08. – 19.08.2017, denn dann wird die MultiAka stattfinden. Diesmal im polnischen Piechowice, ca. 70 km östlich von Görlitz, die kulturelle Perle der Region. Wie es sich für eine Akademie gehört, gibt es ein breit gefächertes Angebot an Kursen und KüAs und es reizt besonders die Möglichkeit viele neue Leute aus Mittel- und Osteuropa kennenzulernen. Außerdem lockt eine Exkursion zu der Ritterburg Zamek Chojnik.

Da es auf der letzten MultiAka besonders wenig Teilnehmer aus Polen, Tschechien, Slowakei und den anderen Ländern gab, würden wir uns freuen, falls ihr Leute aus diesen Ländern kennt, wenn ihr sie fragt, ob sie nicht Interesse hätten teilzunehmen oder sogar einen Kurs zu leiten. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder einen ausgeglichenen Anteil von deutschen und nichtdeutschen Teilnehmern erreichen.

Falls ihr Fragen habt schreibt uns eine Mail an multi17@aka.cde-ev.de.

Eure MultiAka Orgas Lia, Bernhard, Piotr, Joschua und Max

SommerAkademie 2017

Ahoi ihr Landratten!

Nachdem wir Piraten nun schon in der Karibik angekommen sind, möchten wir Euch auch ganz herzlich zur Sommerarrrrkademie 2017 einladen.

Die Sommerakademie 2017 wird vom 05.08.2017 bis zum 13.08.2017 auf der Eisenberginsel (aka Feriendorf Eisenberg in der Nähe von Bad Hersfeld) statt finden.

In einem von 29 angebotenen Kursen könnt Ihr zeigen, ob Ihr das Zeug zum Piraten habt, viel neues Lernen und die sieben Weltmeere ... ok, naja ... den Badesee unsicher machen.

Die Kursliste (https://db.cde-ev.de/anmeldung/index.cgi?action=page_courses&event_id=62) findet ihr in der CdE Datenbank, und über die Datenbank könnt Ihr euch nun auch bis zum 31.05.2017 oder bis alle Plätze vergeben sind, anmelden. Bis dahin könnt Ihr auch eure Kurswahlen und Anmeldedaten noch ändern.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 206 Euro. Bitte denkt daran, dass Eure Anmeldung erst mit Überweisung des Teilnehmerbeitrags gültig ist. Die Kontodaten erhaltet Ihr nach der Anmeldung per E-Mail.

Da der Andrang für die Sommerakademie vermutlich sehr groß sein wird, haben wir auch ein paar Zimmer im Goldbornhof reserviert. Diese sind jedoch teurer, aber auch komfortabler, als die normalen Schlafmöglichkeiten. Daher werdet Ihr bei der Anmeldung eine zusätzliche Wahlmöglichkeit finden, ob Ihr eines dieser besonderen Zimmer wollt und die Mehrkosten (voraussichtlich 42 €) zu zahlen bereit seid. Außerdem könnt ihr auch auswählen, dass ihr dazu nur dann bereit seid, wenn die Kapazität der Akademie sonst eure Teilnahme nicht zulassen würde.

In Ausnahmefällen, in denen eine Teilnahme an der Akademie aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, kann ein Härtefallantrag an den Vorstand gestellt werden. Mehr Informationen dazu findet Ihr hier (https://www.cde-ev.de/node/56).

Bei Fragen erreicht Ihr das Orga Team per Mail unter sommer17@aka.cde-ev.de .

Wir freuen uns mit Euch auf Kaperfahrt zu fahren!

Eure Orgas

Christina Schmidt, Christina Schröck, Christoph Blotenberg, Gabriel Guckenbiehl, Niklas Müller, Philip Weyrauch, Sabrina Rüschenbaum und Saskia Busse

PfingstAkademie 2017

Wir haben eine Warteliste, die lang genug ist. Wer nicht überwiesen hat, hat leider Pech gehabt.

Liebe CdEler und sonstige Froschfreunde!

Günther, der Badesee-Frosch, und wir Orgas laden Euch herzlich zur PfingstAkademie 2017 ein!

Die PfingstAkademie findet statt vom Freitag, 2. Juni bis zum Montag, 5. Juni 2017. In dieser Zeit könnt Ihr im Feriendorf auf dem Eisenberg in Kirchheim (bei Bad Hersfeld) einen von 42 Kursen besuchen, an KüAs teilnehmen, viele CdEler wiedersehen, Günther an seinem Stammplatz am Badesee besuchen und auch sonst alles tun, was Ihr auf Akademien gerne tut.

Die Kursliste findet Ihr in der Datenbank. Die Anmeldung startet am 21. März und ist dann hier in der CdE-Datenbank möglich.

Der Teilnehmerbeitrag beträgt 90 Euro. Bitte denkt daran, dass Eure Anmeldung erst mit Überweisung des Teilnehmerbeitrags gültig ist. Die Kontodaten erhaltet Ihr nach der Anmeldung in der Datenbank per E-Mail. Zur Platzvergabe verwenden wir ein neues Verfahren, bei dem bei Geldeingang innerhalb der ersten Woche der Zeitpunkt der Anmeldung für die Platzzuteilung entscheidend ist. Siehe dazu unsere FAQs unter https://www.cde-ev.de/node/845#faq

Eure Kurswahlen und sonstigen Anmeldedaten könnt Ihr bis zum Anmeldeschluss ändern. Bei besonders starker Nachfrage behalten wir uns vor, die Anmeldung vorzeitig zu schließen, um die Warteliste nicht länger als 20 Prozent der Akademiekapazität werden zu lassen.

In Ausnahmefällen, in denen eine Teilnahme an der Akademie aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, kann ein Härtefallantrag an den Vorstand gestellt werden. Mehr Informationen dazu findest Du hier in den FAQs https://www.cde-ev.de/node/845#faq

Bei Fragen und Anregungen erreicht Ihr uns (das Orgateam) per Mail unter: pa17@aka.cde-ev.de

Euer Orgateam

Frederik, Jana, Jenny, Jonas, Leonard, Lisa, Michael und Michael